Veranstaltungen

Veranstaltungen, die nicht in der Verantwortung des Vereins "Ehemalige Synagoge" liegen, finden Sie unter www.hemsbach.de

Queer Love *Wie Israel die arabische LGBTQ-Gemeinschaft im Nahen Osten rettet*

Di, 30.07.2024 (505)

digital via zoom

Anat Avissar Koren

Queer Love
*Wie Israel die arabische LGBTQ-Gemeinschaft im Nahen Osten rettet*

Anat Avissar Koren berichtet über die Operationen für die Rettung arabischer LGBTQ-Jugendlichen aus dem ganzen Nahen Osten seit 1975 bis heute. Diesen Vortrag hielt sie 2011 im Kongress der Vereinigten Staaten und vor dem amerikanischen Senat.

Die Autorin, politische Kommentatorin und Aktivistin für sexuelles Empowerment behinderter Frauen Anat Avissar Koren (Schriftstellername Hasoreret, "die Widerspengstige") war zwischen 2009 und 2012 Direktorin für Auslandsbeziehungen der israelischen "Aguda" (The Association for LGBTQ Equality in Israel). Die Aguda wurde 1975 gegründet und ist bis heute die einzige Hilfsorganisation für Schwule und Lesben für alle Völker im Nahen Osten.

30.7., 19:30 Uhr per Zoom

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Tag der Offenen Tür

So, 01.09.2024 (502)

Ehemalige Synagoge

Mitglieder des Vorstands

Wir bieten an:     > Besichtigung aller Räume in dem ehemaligen                                                        Synagogenkomplex.
> wenn gewünscht: ein geführter Rundgang

> Ausstellungstafeln, die die Geschichte des Gebäudes, der                                         jüdischen Gemeinde, einzelner Familien und des Friedhofs                                     zum Thema haben.

Zudem stehen unsere Jugendguide für einen Rundgang zur Verfügung.

Seminar: Juden und Judentum in Hemsbach - Geschichte, Erinnerungsarbeit und aktuelle Herausforderungen

Mi, 13.11.2024 (501)

Ehemalige Synagoge

Kooperationspartner:
Kreisvolkshochschule Lorsch

Albrecht Lohrbächer

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit der KVHS Lorsch zum wiederholten Mal statt.

Bilder aus der Geschichte, ausführliche Führung in den Räumen und Gespräch  wechseln sich ab.

Das Seminar soll immer wieder aufgeworfene Fragen beantworten, u.a.:

Was gehört zum Bestand einer intakten jüdischen Gemeinde?

Welche religiösen Aufgaben wurden in der Synagoge wahrgenommen und von wem?

Seit wann gab es Juden in Hemsbach und wie war ihr Schicksal im Holocaust?

Gibt es noch Nachkommen von Hemsbacher Juden, die vor der Verfolgung fliehen konnten?

Warum hat die Hemsbacher Synagoge die Pogromnacht weitgehend unbeschadet überstanden?

Welche Rolle spielten Juden In Hemsbach?

Welche Aufgaben hat der Verein „Ehemalige Synagoge Hemsbach“?

Engagiert sich der Verein auch bei aktuellen Fragen, wie ‚Antisemitismus‘ und ‚Existenz Israels‘?

===========================

Das Seminar findet statt, wenn 8 Personen teilnehmen.  Teilnahme kostenfrei.Anmeldung über KVHS Lorsch oder über "Kontakt" auf dieser Seite (mit Name, Email und Telefonnummer)

Offene Synagoge